Folge #143 – TIM, der TI-Messenger

Written by

in

Beschreibung

In dieser Folge geht es um den TI-Messenger. Eigentlich hatten wir gehofft, dass jetzt ChatGPT unsere Blogeinträge schreiben kann, aber die Ergebnisse klangen sprachlich alle super, inhaltlich war das aber eine Katastrophe.

Bernhard und Christian sprechen über TIM, den TI-Messenger:- Was ist Matrix, also das zugrunde liegende Protokoll?- Wie ist die Infrastruktur aufgebaut und wer kann alles mitmachen?- Welche Anwendungsbeispiele gibt es?

Podcast: Play in new window

Transkription

Wunderschön guten Morgen zum eHealth-Podcast. Wir zeichnen auf am 18.11.2022 und wollen heute sprechen über die Telematikinfrastruktur. Das haben wir schon zweimal gemacht und heute wollen wir uns ganz speziell dem TI-Messenger, dem TI-Messenger. Wir haben schon in Folge 126 einen Überblick über die Telematikinfrastruktur gegeben in Folge 128, was über KIM gesagt und jetzt nach KIM kommt Tim und damit begrüße ich auch Christian. Guten Morgen. Guten Morgen, lieber Bernhard. Ich hätten wir jetzt einen Tim gebraucht, wenn es zu Tim erzählt, oder? Tim wenn wir nur Ellen einfallen ausfirma bei der Heimat. Ja, das kenn ich nicht, da kenn ich nichts beitragen. Ja, aber egal, lass es mal loslegen. Lass es loslegen, ich gebe einen kurz überblick, was wir heute machen. Christian, wiederholt nochmal ganz kurz. Was ist die TI, so ein kleiner Recap, weil die letzte Folge Übersicht ist eben auch schon wieder über ein Jahr her. Das war August 2021. Bei der Gematik passiert ja eine ganze Menge, also kurz aktueller Stand. Dann gehe ich so ein bisschen auf Einführung und Zeitplan ein. Wann sollen welche Timfunktionen zum Einsatz kommen? Wie ist da der Stand der Spezifikation? Dann wird es ein bisschen technischer Christian erläutert so die Technologie dahinter, das Matrix Protokoll. Ich gehe ein bisschen auf Use Cases ein. Wie und wann, warum kann man dann Tim nutzen? Und dann geht es am Ende nochmal so über die Spezialform der Timdomene, dann soll es reichen. Christian, magst du starten mit Anwendungen der TI und kurz im Recap? Ja, klar, sehr gerne. Vielleicht Tim steht für TI-Messenger und das soll eigentlich in Zukunft das ersetzen, was mir fürgleichen auch schon ins Org gezwitschert haben, was Ärztinnen und Ärzte da auch andere hält. Professionals, so nennt man das ja. Heutzutage schon machen, nämlich teilweise auch Kommunikation Patienten bezogen und Kommunikationen. Überworts ab, was natürlich eine große Katastrophe ist. TE, oder was ist für einen gesagt, Telematikinfrastruktur haben wir schon mehrfach behandelt, kommt eigentlich in vielen Folgen vor. Kann man sich vorstellen, dass ein bisschen das Netz oder die Infrastruktur in der dann medizinische Anwendungen laufen sollen. Das ist technisch größtenteils. Ein VPN, das kennt viele von euch sicher, wenn man von zu Hause arbeitet, werht man sich über VPN ins Arbeitsnetzwerk ein und kann an dort die Dienste nutzen. Und ganz grob kann man auch die Telematikinfrastruktur so nutzen. So verstehen, sozusagen ein VPN für medizinischtätige und in diesem VPN gibt es auch Anwendungen, die dort laufen. Zum Beispiel die elektronische Patientenakte, die EPA, aber auch Versicherten, Stammdaten, Management, KIM, das was also der Bernd hat gerade gesagt hat, das sind beispiellhafte Anwendungen, die dann auch in der Telematikinfrastruktur laufen. Bernhard, du schenkst dir gerade was ein. Oh, hört man das. Gut, wenn du fertig bist mit einschenken, machst du euch weiter mit Einführung und Zeitplan. Genau, was ist der Zeitplan dahinter, wie bei vielen anderen Projekten, ist das ein gestufter Zeitplan. Das heißt, es wird nicht alles auf einen Schlag eingeführt, sondern nach und nach und bei dem TI Messenger gibt es eben die Stufen oder Spezifikationsstufen 1, 1, 2, 0 und 3, 0. Bei der ersten Stufe, da geht es um die Sektorübergreifende Ad hoc-Kommunikation zwischen Heilberuflern, das heißt Arzt zu Arzt zu Pflegekraft, Pflegekraft zu Pflegekraft, da ist die Spezifikation bereits veröffentlicht. Das Go Live ist aktuell für Q2 oder Q3 2023 geplant. Ursprünglich sollte das alles schon 2022, also in diesem Jahr an den Start gehen, da gab es wie bei vielen Projekten Verzögerungen und da ist jetzt eben für das kommende Jahr geplant, dass zumindest die Leistungserbringer untereinander diese Chat- oder Kommunikationsfunktion nutzen können. Vielleicht auch da nochmal so als kurze Abgrenzung zu KIM, KIM eher für die Versendung von Arztbriefen oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und der Messenger, wie wir das von unseren anderen Messenger auf dem Smartphone kennen, eher für die Flüchtige Kommunikation, werden wir gleich an den Use-Cases und Beispielen am Ende noch mal drauf eingehen. Tim, Stufe 2 ist dann für die Kommunikation zwischen Heilberuflern und Versicherten gedacht oder eben auch zwischen Versicherten und den Kassen. Da habe ich natürlich eine Flüchtige Chat Kommunikation und kann zwischen den beiden dann Nachrichten hin und her schicken. Spezifikation ist für das kommende Jahr geplant und der Go-live dann eben für 2024 im dritten Quartal aktuell eingeplant und in der Ausbaustufe 3, Timstufe 3. Da soll es dann auch eben um die Einbindung von Video Chat und Video Sprechstunden und Telekonsilen gehen. Da ist jetzt auf den Seiten der gematik noch nicht man Zeitplan hinterlegt. Also wahrscheinlich 2024+ oder wenn es in dem Tempo weitergeht, Spezifikation 2024, Go-live 2025 wollen wir hoffen, dass es vielleicht noch ein bisschen schneller geht, weil Video Chat und Voice over IP Kommunikation sind jetzt ja auch keine ganz, ganz neuen Technologien, die man vielleicht auch etwas früher einführen kann. 

Es ist kein Hexenwerk vor allen Dingen, weil die gematik sich hier auch eines Standardprotokolls bedient, nämlich das Matrix Protokoll, der Film, das glaube ich jedem bekannt, Matrix ist aber auch ein Protokoll. 

Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deine Bett auf und glaubst dann das, was du glauben willst. Schluckst du die roten Kapsel, bleibst du im Wunderland. Genau und das ist eigentlich auch schon eine Überleitung für mich aus den ganzen Standard Chatprogramm Whatsapp, Threema, Signal und so weiter, kennen wir ja schon Voice over IP und auch Video Chat und so was ist natürlich auch Matrix Protokoll möglich. Generell möchte ich nochmal sagen, dass Matrix tatsächlich auch ein Protokoll ist, also nicht eine einzelne Ab und so unterscheidet sich das auch von WhatsApp. WhatsApp ist ein proprietäres Chatprogramm, das proprietäre Übermittlungsstandards nutzt, wo es proprietäre Server gibt, die also nicht, kann sich nicht jeder irgendwie in eigenen WhatsApp-Server hinstellen, sondern dann wird eben der von der Facebook-Firma da genutzt. Beim Matrix Protokoll ist das anders, das kann eigentlich ganz gut verglichen werden mit E-Mail. E-Mail könnt ihr auf eurem Smartphone nutzen, ihr könnt es auf eurem Desktop-PC nutzen und dort gibt es unterschiedliche Anbieter, die E-Mail Server laufen haben. Das heißt, ihr werdet wahrscheinlich irgendwie ein E-Mail Account bei vielleicht Google haben oder bei Mailboxorg und sicher ein E-Mail Account von der Arbeit nutzen. Das heißt dort betreiben die entsprechenden Organisationen eigentlich der E-Mail Server und so ähnlich geht das bei Matrix auch. Das, was POP3 und SMTP oder IMAP bei E-Mail ist, ist eben Matrix für solche Chat und Messenger geschichten. Matrix ist genauso wie E-Mail dezentral, gerade schon gesagt, ihr habt diverse E-Mail Accounts und so kann es später auch bei Matrix sein. Es kann durchaus sein, dass ihr das privat nutzt und dann ein öffentlich zugängem Matrix Server benutzt und dass ihr dann mehrere weitere Matrix adressen habt, wenn ihr zum Beispiel in einem Krankenhaus arbeitet. Auch bei Matrix ist es so, dass wir dort eine End-to-End-Encryption haben, das also jede Kommunikation, die vom einen Endgerät, zum anderen Endgerät geht tatsächlich auch verschlüsselt ist und Matrix wird eigentlich generell als ein sehr sicheres Protokoll bewertet. Deswegen ist es so, dass wir in Deutschland auch einen Bundeswehr-Messenger haben. Das ist der BW-Messenger, der basiert eben auch auf diesem Matrix Protokoll. Jetzt könnte man sich die Frage stellen, wenn die Bundeswehr dieses Matrix Protokoll nutzt, wie ist das denn, kann dann jetzt jeder Bürger, jede Bürgerinnen mit den Bundeswehrsoldaten, Soldaten kommunizieren? Nein, bei Matrix ist es so, wie gerade schon gesagt, dass es natürlich eigenes Server gibt und hier wird so sein, dass eben die Bundeswehr einen eigenen Matrix-Server betreiben wird und der wird nicht mit anderen Matrix-Servern verknüpft sein. Das heißt, man kann, wenn man diesen Bundeswehr-Server nutzt, als Bundeswehr-Soldatin oder Soldat, kann man nicht nach außen kommunizieren, sondern nur innerhalb diesem Bundeswehr-Server. Und so ähnlich wird es dann auch für Tim sein. Zumindest in den ersten Stufen wird es so sein, dass es dort eigene zertifizierte Tim-Dienste gibt und die können nicht dann an anderen Matrix Protokollern, andere öffentliche Matrix-Server kommunizieren. Die Chats in Matrix selber sind immer Räume, das heißt, wenn man vielleicht, wenn wir bei dir jetzt starten würden und ich würde dich anschetten über Matrix und wir denken, Mensch, das ist ja ganz relevant, dass der Renato da auch noch mitmacht, dann kann man ganz einfach den Renato dort mit reinnehmen, das heißt, jeder Chatt ist immer automatisch in Raum und der kann ein Erweitert werden, um andere Mitglieder und die können auch wieder rausgekickt werden. Das gilt auch für Videokolls, das gilt für Videokolls und was vielleicht auch noch ganz spannend ist, es gibt gerade bei Matrix Protokoll auf sogenannte Bridges. Das heißt, man könnte theoretisch sagen, ich möchte WhatsApp und ich möchte Signal und so weiter möchte ich gar nicht mehr nutzen, sondern ich verbinde einmal meinen Matrix-Account mit meinem WhatsApp-Account und mit meinem Telegram und was, was ich was account. Und dann kommen alle Nachrichten, die an mich dort gerichtet werden kommen bei meinem Matrix-Account an und alles, was ich dann dort hin antworte, geht dann über Matrix an Telegram zurück. Das heißt, das sind sozusagen Verknüpfung zu anderen Diensten. Da gibt es Twitter, Discord, WhatsApp, was, was ich was alles Instagram und so und so. Gut, wichtig ist mitzunehmen jetzt, das Matrix in Protokoll ist nicht ein einzelnes proprietäres Chat-Programm. Wichtig mitzunehmen ist es, dass dort jeder seinen eigenen Matrix-Server betreiben kann, dass man an mehreren Matrix-Servern sozusagen angemeldet sein kann und dass ein Betreiber von so einem Matrix-Server auch sagen kann, ich kommuniziere nicht mit anderen Matrix-Servern, wie z. B. Bei E-Mail, wenn wir z. B. Bernhard@ehethpodcast.de als E-Mail etwas haben und sagen wir, möchten nicht mit anderen E-Mail-Servern kommunizieren, dann kannst du nun mir und Renato die E-Mail schicken und nicht dann alle anderen. So viel zum Thema, ganz kleine Abriss zum Matrix-Protokoll. 

Machen wir weiter mit den Use Cases. 

Wir hatten schon gesagt Tim, Stufe 1 oder aktuell 1.1. Da geht es um die Kommunikation zwischen Leistungserbringern. Das könnte beispielsweise sein, eine Kommunikation zwischen Pflegekraft und Arzt. Soll Patient XY wirklich dieses Medikament bekommen oder das könnte auch innerhalb eines Pflege-Teams genutzt werden. Also dann könnte man beispielsweise einen Gruppen-Chat nutzen, um zu sagen, hier hat sich jemand krank gemeldet, kann irgendjemand heute Abend morgen für meinen Dienst einspringen. Das könnte auch so ein bisschen bei den Ärzten als Konsiedelanfragen genutzt werden. Also, dass man den Messenger nutzt von der Flüchtige Kommunikation. Hier schau dir mal diese Wunde an oder soll ich bei der Patientin tatsächlich dieses Medikament geben, bei Wunden auch unter Umständen eben mit einem Datei anhang. Ich kann es auch nutzen in der Pflege. Auch da könnte ich die Gruppenfunktion nutzen, wenn dementse Patienten vielleicht auf der Station weggelaufen sind und dann könnte ich das in die Gruppe fragen und sagen, habt ihr Patient XY irgendwo gesehen, ist die bei euch und wenn die dann irgendwann wieder auftaucht, auch die Entwarnung geben, ist wieder hier. Und ich könnte das natürlich dann irgendwann später auch nutzen, wenn es denn Videotelefonie in der Stufe 3 gibt als Aufnahmegespräch. Also, dass ich dann die Patienten zur Aufnahme zum Aufnahmegespräch per Video-Telefonie einlade, das wird dann aber ja, nach den aktuellen Spezifikationen noch bis 2024, 2025, 2025, bestimmt dauern. 

Dann kommen jetzt zu der Spezialform von Matrix. Wir vorhin schon gesagt, das Matrix ein eigenes Protokoll ist, was überall eingesetzt wird unter anderem bei der Bundeswehr. Und dieses Protokoll wird auch genutzt für Tim. Also sind Telematikinfrastruktur Messenger und Tim hat noch mal eigene Sonderformen dann von Matrix. Das ist gerade schon angedeutet. Es gibt Domänen. Das kennen wir von Internetseiten, also www.google.com ist eine Domäne und so ähnlich gibt es das auch beim Tim. Das heißt, eine Domäne ist was wie ein eigener Bereich und die Domänen bei Tim, die Enten immer mit Tim. Telematik, vielleicht ein paar Beispiele. Es könnte sein, dass die Charité in Berlin sich überlegt, sie will die Domäne Charité. Tim. Telematik haben. Oder ein M4Z hier in Konstanz möchte vielleicht die Domäne haben M4Z-Konstanz punkt, Tim. Telematik. Oder eine der vielen Apotheken am Markt. Vielleicht gibt es ja auch wieder ein Rennen, wer bekommt zuerst diese Domäne. Könnte sagen, ich hätte gerne Apotheke am Markt punkt, Tim. Telematik. So, und Charité, M4Z-Konstanz und Apotheke am Markt. Während dann sogenannte Domänen. Und diese Domänen, die können dann mit Hilfe einer SMC-B bei der gematik beantragt werden. Dort wird dann geprüft, ob diese SMC-B tatsächlich gültig ist und dann wird so eine Domäne angelegt. Also, die Charité steckt die SMC-B, fragt bei der gematik, ist die Domäne noch frei? gematik sagt ja und dann wird eben Charité. Ttim. Telematik an die Charité vergeben. Innerhalb dieser Domäne dann hat die gematik erst mal gar nichts mehr mitzutun, sondern dort gibt es Administratorinnen, Administratoren, die dann die Benutzer und Benutzerinnen dort anlegen. Man kann also halt fix sicher sein, dass Charité Tim. Telematik auch zu Charité gehört. Dafür gibt es dann auch eigene Verzeichnisdienste, die von der gematik betrieben werden. Aber innerhalb dieser Domäne muss man darauf vertrauen, dass ein Administratorinnen und Administratoren dann tatsächlich auch die Nutzer richtig identifizieren, dass die richtig angelegt werden. Und das sich dort nicht ein Hausmeister z. B. Als Doktor, was was ich weiß und dann Chef Arzt, Chefarzt, den Namen ausgibt und dann dort entsprechend teilnehmen möchte. Das ist auf der einen Seite ein bisschen schwierig, wenn man dann sozusagen auch den Administratoren vertrauen möchte. Auf der anderen Seite hat das den Vorteil, man braucht keinen High Berufsausweis und dann z. B. Innerhalb von dieser Charité Domäne einen Account zu bekommen. Auch Berufsgruppen, die zum medizinischen Sachverhalten kommunizieren müssen, können dort einen Account bekommen. Dort können dann auch Funktionsaccounts eingerichtet werden. Also z. B. Und dann haben jetzt eine richtige Tim-Adresse, die würde lauten @aufnahme, doppelpunkt, Charité, Punkt, Tim, Punkt. Telematik und darüber könnte man dann entsprechend die Aufnahme bei der Charité anschätzen, anschreiben oder darüber kann später Videotelefonie stattfinden. Wenn man jetzt sagt, es gibt natürlich unterschiedliche Domäne, es kann es auch so sein, dass ein Mensch mehrere Accounts bei unterschiedlichen Domänen haben kann. Z. B. Eine Apothekerin könnte ein Account haben bei der Charité. Domäne, weil sie dort einfach fest angestellt ist und sie springt vielleicht ab und zu bei der Apotheker-Markt ein, dann hat sie einfach zwei Tim-Adressen, genauso wie sie auch zwei E-Mail-Adressen entsprechend haben kann. Gut, wir haben uns vorhin schon gehabt. Trotzdem hier nochmal absolut erwähnswert, dass sich Tim nicht nur auf die Smartphones bezieht, sondern es kann durchaus so sein und wahrscheinlich wird es auch so kommen, dass die ganzen Hersteller von medizinischer Software auch dieses Matrix Protokoll für Tim in ihren Anwendungen implementieren. Also es kann z. B. So sein, dass eine Hausärztin, einen Chat aus dem PVS System heraus startet, immer nach Hause fährt und die Chats, wenn man dann möchte, werden dann automatisch weitergeleitet auf Smartphone und dann kann man dort noch mal antworten. Die Apps laufen nicht nur auf das Smartphone, sondern werden ziemlich sicher auch dann die PVSs in die KIS etc. Implementiert. 

Was noch häufig eine Frage ist, was ich etwas schwierig finde, muss ich tatsächlich gestehen. Wir haben vorhin gesagt, dass die Kommunikation selber verschlüsselt stattfindet. Es ist derzeit angedacht, dass diese Chatverläufe, obwohl die Verschlüsselt gespeichert werden, dass die nach sechs Monaten auf den Servern gelöscht werden sollen. Die Gematik hat dann auf Nachfrage gesagt, ja, dass vorher so ein Export als PDF möglich sein sollte, dann kann man das hier irgendwie sichern. Aber manche Use-Cases, die schon einige vielleicht auch chronische Patientinnen, Patienten sich überlegt haben, sind dann einfach nicht mehr denkbar, also dass die einfach einen Chatraum aufmachen und dort dann weil sie nicht relevante Daten posten und wenn sie dann einen neuen Behandler behandeln haben, dass sie die einfach dort dazunehmen und so mit dann sozusagen einen chronologischen Verlauf, vielleicht auch über mehrere Jahre ihrer Krankheit haben, das teilen könnten und die entsprechenden danach wieder rauskicken. Das geht nicht, weil einfach die alten Nachricht nach sechs Monaten gelöscht werden. 

Du hast hier vorhin gesagt, Bernhard, dass der Zeitplan nicht so richtig eingehalten wurde, sondern dass das auch mal verschoben wird. Ein wichtiger Schritt gerade ist, dass die Gematik einen Hamburger IT-Dienstleister AQUINET beauftragt hat, ein Open Source-Referenzmodell für Tim zu entwickeln. Das ist glaube ich noch ganz relevant und für alle Leute, die sich dort weiter reindänken wollen auf der Gematik. DE-Seite gibt es die Spezifikation, dort gibt es lustige kleine Videos, unter anderem auch ein kleines Video von der Uniklinik Mainz, die haben bei einem Hacker, das Matrix Protokoll schon mal eingesetzt, um intern zu kommunizieren. Jenseits von Tim, sondern einfach nur das gleiche Protokoll, genutzt. 

Ansonsten nochmal viele Grüße und ein großen, große Followerentfehlung für Marc Langgut. Der hat auch viele Videos schon veröffentlicht zu Gematik und zur Telematikinfrastruktur, unter anderem auch einst zu Tim, wo ganz viele Fragen behandelt werden und auch die Technik nochmal erläutert wird. Pack mal alles, wie gewohnt in die Shownotes. Bernhard, zwei Fragen an dich jetzt. Matrix, Nimmst du Rotte oder blaue Pille und Einschätzung von dir zu Tim. Ich nehm die Rotte Pille, ich steig in die Matrix ein und Einschätzung zu Tim, wahnsinnig vernünftig, ist glaube ich eine Funktion, die wir brauchen. Du hast es Anfangs, glaube ich, mal kurz erwähnt. Stand jetzt, findet diese Kommunikation ja schon statt in der Regel auf unsicheren Kanälen und da eine vernünftige, einen sicheren Weg zu haben. Das ist glaube ich für ein erstrebenswertes Projekt. Es ist einfach die Lebensrealität, also wir alle nutzen permanent Chat für alles Mögliche, wenn in der Bahn sitzt, den Zug, die Leute sind alle nur am Chatten oder telefonieren und da wird es echt Zeit, dass das jetzt hier auch Einzug erhält und dass wir da nicht weiter mit unsicherer Schatten-IT arbeiten müssen. 

Bin ich auch, finde ich, einst der mit der sinnvollsten Telematikinfrastrukturanwendung definitiv. Gut, glaube ich alles gesagt, so das Wichtigste, wenn wir noch tiefe abtauchen würden, würde es sehr viel länger werden von daher. Danke fürs Zugeören, alles Gute Euch, ciao ciao. 

Shownotes

  • Gematik zum TIM: https://www.gematik.de/anwendungen/ti-messenger/
  • Mark Langguth auf Youtube zu TIM: https://www.youtube.com/watch?v=Me_9Yba6fwU
  • Matrix Protokoll: https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Kommunikationsprotokoll)